
‚Fotografiert im Auftrag des Bundesfamilienministeriums
„Liebe ist unaufhaltsam“ – ein kraftvoller Satz, den Sven Lehmann, direkt gewählter Bundestagsabgeordneter aus Köln und Vorsitzender des Ausschusses für Kultur und Medien, in einem Artikel für das Magazin des Schauspiels Köln 2024 formulierte.
Unter dieser Überschrift möchten wir gemeinsam mit ihm über die aktuellen Herausforderungen für unsere Demokratie sprechen.
In Zeiten, in denen Queerfeindlichkeit sich wieder breit macht, verbunden mit Rassismus, Nationalismus, Ablehnung unserer Demokratie, unserer Gleichberechtigung – auch von Frauen und Männern – sowie unserer Menschenrechte, stellt sich die Frage: Wie können wir unsere Gesellschaft für die Werte von Gleichberechtigung, Vielfalt und Solidarität stärken?
Aus genau diesen Gründen gründete sich 2024 als Verein das „Troisdorfer Aktionsbündnis Demokratie überparteilich TADü e.V. – ein Zusammenschluss engagierter Menschen aus der Mitte der Gesellschaft.
Sven Lehmann ist geboren und aufgewachsen in Troisdorf und war vor über 20 Jahren auch in der Troisdorfer Kommunalpolitik aktiv. In einem offenen Gespräch wollen wir mit ihm über die Bedrohungen der Demokratie und die Notwendigkeit einer breiten, solidarischen Gegenbewegung diskutieren und laden Sie herzlich dazu ein:
Am 29. Oktober 2025, 18.30 Uhr ins Dietrich-Bonhoeffer-Haus,
Bonhoeffer-Str. 4, 53840 Troisdorf Friedrich-Wilhelms-Hütte.