Kölner Stadt-Anzeiger Aktion 2025 Ein Buch für die Stadt am 20.11.2025

„Liebe ist gewaltig“ von Claudia Schumacher

AsF und TADü Troisdorf laden ein zur Lesung am 20. November 2025, 18.30 Uhr im Johanneshaus, Kronprinzenstr. 14, Troisdorf

Nach außen ist Familie Ehre wie aus dem Bilderbuch: Die Eltern arbeiten erfolgreich als Anwälte, leben in einem großen Haus in einem Vorort von Stuttgart. Alle vier Kinder sind wohlgeraten. Die Protagonistin des Buches, die 17-jährige Juli, ist davon überzeugt, dass alleine sie dieses Bild aufrechterhalten muss. Doch das ist aussichtslos, denn das Monster in der Familie ist ihr Vater. Er schlägt Frau und Kinder willkürlich. Die Mutter ist eine Meisterin der Verdrängung. Als Juli einmal mit ihr an einem Frauenhaus vorbeigeht, reagiert sie herablassend: Schrecklich, ich habe solche Frauen manchmal in meiner Kanzlei.

Beim Lesen schließt man diese junge Frau in ihrem Kampf gegen den Selbsthass und ihrem Versuch der Heilung direkt ins Herz. Claudia Schmidt hat in ihrem bewundernswert souverän komponierten Erstling eine Frauenfigur geschaffen, die einen auch nach dem Ende des Romans noch lange begleitet.

Im Anschluss an unsere Lesung wird Frau Wilken von ihrer Arbeit im Troisdorfer Frauenhaus berichten und uns vor Augen führen, dass wie im Buch beschriebene Situationen gar nicht so selten sind – und solche Institutionen wie Frauenhäuser als sichere Anlaufstellen dringend benötigt werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert